Am 28.01.2021 stellte der Abgeordnete Dirk Stettner (CDU) eine schriftliche Anfrage an den Senat zum Thema: „Wie fördert der rot-rot-grüne Senat die Alphabetisierung und Grundbildung von Kindern und Erwachsenen?“

Die Abgeordneten des Berliner Senates können über die parlamentarische Anfrage eine zentrale Aufgabe des Parlaments erfüllen, nämlich die Kontrolle der Regierung. Die schriftlichen Anfragen der letzten zwei Wochen und die Antworten des Berliner Senates können hier https://www.parlament-berlin.de/de/Dokumente/Parlamentarische-Anfragen eingesehen werden. Für ältere Anfragen kann die Volltextsuche des Abgeordnetenhaus Berlin verwendet werden.

Die Fragen und Antworten zu oben genannter schriftlicher Anfrage können hier https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-26411.pdf eingesehen werden. Folgende Fragen werden hierbei beantwortet:

  1. Wie hoch ist der derzeitige Anteil nicht-alphabetisierter Kinder und Jugendlicher und wie hat sich dieser Anteil in den vergangenen fünf Jahren verändert?
  2. Wie hoch ist der derzeitige Anteil nicht-alphabetisierter Erwachsener und wie hat sich dieser Anteil in den vergangenen fünf Jahren verändert?
  3. Wie hoch sind die finanziellen Mittel, die dem Land Berlin in den vergangenen fünf Jahren seitens des Bundes für Maßnahmen zur Alphabetisierung und Grundbildung zur Verfügung gestellt wurden?
  4. Wie hoch sind die finanziellen Mittel, die in den vergangenen fünf Jahren seitens des Landes für Maßnahmen zur Alphabetisierung und Grundbildung zur Verfügung gestellt wurden?
  5. Wie viele Mittel standen in den vergangenen fünf Jahren aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) für Alphabetisierungskurse zur Verfügung? Welche Mittel sind ggf. in den vergangenen fünf Jahren weggefallen und wie wurden diese kompensiert?
  6. Wie viele und welche Projekte wurden aus dem ESF-Förderprogramm Alphabetisierung und Grundbildung finanziert? Ist eine Verstetigung der Projekte über den Förderzeitraum hinaus geplant (bitte begründen)? Wenn ja, wie erfolgt die weitere Finanzierung der Projekte?
  7. Welche Strategie verfolgt der Senat zur Reduzierung des funktionalen Analphabetismus? Welche Programme wurden in den vergangenen Jahren durchgeführt und wie bewertet der Senat den Erfolg dieser Programme (bitte begründen)?