Unsere Historie

Der Gründung des Alpha-Bündnis Berlin Lichtenberg geht eine Vielzahl an Entwicklungen voraus. Politisch fand das Thema Alphabetisierung lange Zeit eher wenig Beachtung. Erst seit 2011, durch die Erkenntnisse der „leo.-Level-One Studie” der Universität Hamburg ist Grundbildung und Alphabetisierung zunehmend in den Fokus von Entscheidungsträgern gerückt. An dieser Stelle soll auf die drei wesentlichen Meilensteine eingegangen werden, die zur Gründung des Alpha-Bündnis Lichtenberg geführt haben.

2016

Die „Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung“ oder kurz „Alpha-Dekade“ wird auf Bundesebene ins Leben gerufen. Primäres Ziel: mehr Grundbildungs- und Alphabetisierungsangebote und mehr Menschen, die diese Angebote wahrnehmen. Zum Erreichen dieser Ziele wurden fünf Maßnahmenbereiche festgelegt:

  • Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit
  • Ausbau und Verdichtung der Forschung
  • Optimierung und Erweiterung von Lernangeboten
  • Verbesserung und Professionalisierung der Ausbildung des Lehrpersonals und der Unterrichtsqualität
  • Weiterentwicklung und Aufbau von Strukturen.

-2017

Im Rahmen einer Anschubfinanzierung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sollen zu den bestehenden Alpha-Bündnissen Neukölln (seit 2012) und Spandau (seit 2015) sechs weitere bezirkliche Bündnisse hinzukommen. In diesem Zusammenhang gründet sich das Alpha-Bündnis Berlin Lichtenberg am 22. März 2017 unter der Schirmherrschaft des Bezirksbürgermeister Michael Grunst und der Bezirksstadträtin Birgit Monteiro.

„Ein Zusammenschluss durch ein Alpha-Bündnis birgt das Potenzial Grundbildung für alle Menschen abzusichern. Es ist mir ein entscheidendes Anliegen, dass betroffene Menschen wissen, dass sie sich nicht mehr verstecken müssen, sondern unkompliziert und sensibel beraten werden können sowie unterstützt werden Hilfsangebote unkompliziert wahrnehmen zu können“, so Bezirksbürgermeister Michael Grunst.

Das Alpha-Bündnis Lichtenberg war das 9. bezirkliche Bündnis Berlins im Kampf gegen die alarmierend hohen Zahlen gering literarisierter Bürgerinnen und Bürger deutschlandweit. Durch die Vernetzung diverser Initiativen und Akteure im Bezirk sollten gemeinsame Handlungsstrategien entwickelt werden, welche Betroffene auffangen und ihnen adäquate Angebote vermitteln.

2021

Das Alpha-Bündnis Berlin Lichtenberg hat nun 16 aktive Bündnispartner*innen. Neben den Grundbildungs- und Alphabetisierungskursen der VHS Lichtenberg und dem Mediplus-Bildungswerk sind bereits niedrigschwellige Angebote im Bezirk entstanden. Die Alpha-Bündnis Homepage wurde barrierefrei(er) gestaltet, und das Alpha-Siegel wurde dem Job-Center-Berlin Lichtenberg vergeben. Mehrere bezirkliche Einrichtungen sollen nun folgen.

Wir helfen Ihnen weiter!

Wir helfen Menschen, die schwer lesen und schreiben können. Wir sagen Ihnen, wo Sie Hilfe finden und welche Angebote für Sie in Berlin zur Verfügung stehen.